Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Sehenswürdigkeiten

Stadtschloss Lichtenfels
Das Lichtenfelser Stadtschloss thront in exponierter Lage über den Dächern der Altstadt und wurde 1555 von Caspar von Sternberg gegen den Widerstand der Bevölkerung gebaut.  ...mehr
Rathaus von Lichtenfels
Das Rathaus, ursprünglich ein spätmittelalterlicher Fachwerkbau, wurde 1740-45 nach Plänen von Justus Heinrich Dientzenhofer neu errichtet.  ...mehr
Marktplatz mit Stadtkirche und Kronacher Tor
Die Katholische Pfarrkirche "Mariä Himmelfahrt" prägt das Stadtbild entscheidend mit. Ihr ältester Teil ist der Turm, der in das 14./15. Jahrhundert zu datieren ist.  ...mehr
Kronacher Torturm
Der 41 Meter hohe Obere oder Kronacher Torturm war Teil der Stadtbefestigung.  ...mehr
Evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche in Lichtenfels
Die Evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche wurde 1902/03 nach Plänen des Architekten Gustav Häferle, die von Kneffel ausgeführt wurden, errichtet.  ...mehr
Stadtmuseum
Herzlich willkommen im Stadtmuseum Lichtenfels  ...mehr
Roter Turm
Der Rote Turm neben dem Stadtschloss ist der höchste Punkt der ehemaligen Stadtbefestigung.  ...mehr
Die katholische Kapelle St. Jakob
Die katholische Kapelle St. Jakob stammt im Kern wohl noch aus dem 14. Jahrhundert und lag einst weit außerhalb der Stadtmauern.  ...mehr
Kalvarienberg-Anlage
Eine Kalvarienberg-Anlage bestand in Lichtenfels schon 1518.  ...mehr
Spitalkirche
Die katholische Spitalkirche bestand schon vor 1395. Nach Zerstörung im 30-jährigen Krieg wurde sie 1653 wieder errichtet.  ...mehr
Das Untere oder Bamberger Tor
Das Untere oder Bamberger Tor stammt im Kern noch aus dem 14. Jahrhundert, das Obergeschoss und das Dach wurden 1618 aufgesetzt.  ...mehr
Alte Stadtmauer
Im Jahr 1415 wird erstmals eine Steinmauer erwähnt. Erneuerungen sind Inschriften zufolge im 17. Jahrhundert vorgenommen worden.  ...mehr
Ehemaliges Forsthaus
Das ehemalige Forsthaus, ein dreigeschossiger Sandsteinquaderbau, wurde 1753/54 errichtet.  ...mehr
Ansicht des Rathauses II
Das ehemalige Steueramt und Polizeigebäude wurde vermutlich Anfang des 19. Jahrhunderts von Lorenz Fink errichtet.  ...mehr
Das Bahnhofsgebäude in Lichtenfels
Am 15. Februar 1846 morgens um 6.00 Uhr dampfte zum ersten Mal ein Personenzug von Lichtenfels nach Bamberg.  ...mehr

drucken nach oben