Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Aktuelles Schuljahr 2014/2015

 

Zahngesundheit

 

Bild Zahngesundheit 2015


Kollektives Zähneputzen stand in der dritten Juniwoche sowohl im Schulhaus am Markt als auch in Seubelsdorf an. Nach einer theoretischen Einführung in die verschiedenen Zahnformen und Gefahren für diese übten alle Klassen wie jedes Jahr, wie man die Zähne am besten pflegt, damit sie lange erhalten bleiben. Dabei erfuhren wir zum Beispiel, dass es schlecht ist, wenn man das Zähne putzen hört, weil wir dann schon zu viel Druck ausüben.

Unser besonderer Dank geht an Frau Krappmann, die sowohl die Theorie als auch die Praxis wie immer mit viel Geduld und Engangement gestaltete.

 

 

 

Schulfest "Komm und probier - das Forschen mit Papier" am 13.06.15

 

 Bild 1 Schulfest 2015


In Anschluss an unsere Projektwoche stand auch unser diesjähriges Schulfest, das wir wie schon in den letzten Jahren in Seubelsdorf feierten, ganz unter dem Motto "Forschen mit Papier".

Die Grußworte der Schulleiterin Frau Tischer, der zweiten Bürgermeisterin Frau Rießner und des zweiten Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Ebertz waren eingebettet in die Vorführungen der Klassen und der beiden Horte. Nach dem von der Klasse 3b musikalisch untermalten Schulfest-Lied, in das alle miteinstimmten, sangen die ersten Klassen "Mein Hut, der hat drei Ecken" - natürlich mit selbst gebastelten Papierhüten ausgestattet. Auch die Zweitklässler sowie die Klasse 3a steuerten Liedvorträge bei, während die vierten Klassen den "Hokey Cokey" tanzten. In einem selbst getexteten Gedicht lobten die Kinder aus Seubelsdorf ihren Hort und die Hortgruppe vom Markt schwang noch einmal das Tanzbein.

Bild 2 Schulfest 2015 Bild 3 Schulfest 2015
Bild 4 Schulfest 2015 Bild 5 Schulfest 2015
Bild 6 Schulfest 2015 Bild 7 Schulfest 2015

In der anschließenden Mittagspause hatte der Elternbeirat für das leibliche Wohl aller bestens gesorgt. Vom Salatbuffett über eine Bratwurstbude und eine Kuchentheke bis hin zu Wienern für die Kinder reichte die große Auswahl an Speisen.

Am Nachmittag waren noch einmal zahlreiche Aktion geboten, die sich gemäß unserem Motto hauptsächlich ums Papier drehten: Seerosen im Wasser aufgehen lassen, eine Burg oder einen Turm bauen, Fallschirme, einen Sonnenschutz oder elegante Hüte basteln - es war für jeden etwas dabei. Auch die Hüpfburg des Kreisjugendrings und ein Krankenwagen des Rotes Kreuzes waren wieder vor Ort und wurden fleißig besucht.

So war es auch in diesem Jahr wieder eine sehr schönes Schulfest, für dessen Gelingen wir uns bei allen Mitwirkenden und Helfern herzlich bedanken wollen.

 

 

 

Vorentscheid Kreisfinale Fußball am 24.02.15

 

Fußball Kreisfinale 2015

 


In der Vorrunde zur 24. Hallenfußballkreismeisterschaft belegte die Grundschule am Markt überraschend den 1. Platz.

Bei sechs Spielen überzeugte unsere Mannschaft um Torwart Muzafer Zekirosky mit fünf Siegen und einem Unentschieden. Dabei schossen wir 14 Tore und erhielten nur zwei Gegentreffer. Zwölf Tore erzielte der überragende Dennis Lorenz, jeweils ein Tor steuerten Sven Lutter und Vincent Wiesmann bei. Die mitgereisten Klassenkameraden aus der 4a freuten sich besonders über die geschlossenen Mannschaftsleistung und die gute Abwehrarbeit, die diese tolle Ergebnis ermöglichten.

Beim Kreisfinale selbst, das am 04.03. stattfand, belegte unser Team schließlich einen hervorragenden dritten Platz. Wir gratulieren den Spielern aus der 4a zu diesem tollen Erfolg!

 

 

Weihnachtsfeier 23.12.14

 

Weihnachtsfeier 1

 

Bereits an den vorangegangen Adventsmontagen hatten sich alle Klasse der Marktplatzschule an Krippe und Weihnachtsbaum versammelt, um gemeinesam das Lied "Wir sagen euch an" zu singen. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kamen wir noch einmal alle zusammen, um verschiedenen Vorführungen zu lauschen. Die Kinder trugen Lieder vor und die Rektorin Frau Frau Tischer gab ein Gedicht vom kleinen Eselchen zum Besten. Jakob (2b) und Emil (3a) spielten auf ihren Instrumenten Weihnachtslieder.

 

Weihnachtsfeier 2 Weihnachtsfeier 5
Weihnachtsfeier 4 Weihnachtsfeier 3



Vorlesetag 21.11.14

 

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags bekamen die Klassen 1a und 4a am 21. November Besuch von einer neunten Klasse des Merianier Gymnasiums und ihrer Lehrerin Frau Thoma.

In kleinen Grupppen von sechs bis zehn Kindern lauschten die Grundschüler gespannt den Geschichten über Hexen, Dinosaurier, die Olchis und vieles andere, die ihnen die "Großen" mitgebracht hatten. Im Anschluss ans Vorlesen bastelten oder malten alle zusammen zum Gehörten. In einer Gruppe gab es sogar einen selbstgebackenen Kuchen.

Da die Aktion sowohl bei den Grundschülern als auch bei den Gymnasiasten sehr gut ankam, gab es bereits Gespräche über einen Gegenbesuch am MGL. Fortsetzung folgt...

 

Vorlesetag 4a Bild Vorlesetag 1a

 

drucken nach oben