Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Fahrradfahren in der 4. Klasse: Erwerb des Fahrradführerscheins

Ein Themenbereich der 4. Klasse im Fach Heimat- und Sachunterricht ist das Fahrrad fahren und die Vorbereitung auf die theoretische und praktische Radfahrprüfung.
Fahrrad 4. Klasse

 

Am 22.01.2013 gings los. Um 8 Uhr fanden sich  alle 19 Kinder der 4. Klasse startklar in der Stadthalle Lichtenfels ein.

Polizeioberkommissar Thomas Heublein erklärte den Kindern den Parcours:

1. Aufgabe: Anfahren am Fahrbahnrand

2. Aufgabe: Vorbeifahren an einem Hindernis

 

Die 2. Übungseinheit fand am 29. Januar in der Stadthalle statt mit folgenden  Aufträgen:

3. Aufgabe: Vorfahrtsregel: Rechts vor links

4.Aufgabe: Links-Abbiegen

 

In der 3. Übungseinheit mussten alle vier Aufgaben bewältigt werden; zusätzlich gab es noch eine Ampelanlage.

Die 2 Stunden Fahrradfahren waren jedes Mal sehr anstrengend, aber auch sehr lustig. Denn Herr Heublein hatte immer einen lustigen Spruch auf den Lippen:

„Siehst du Brust oder Rücken, musst du auf die Bremse drücken.

Siehst du seine Hosennaht, hast du freie Fahrt!

Siehst du seine Sohlen, musst du den Notarzt holen!"

 

Am 19. Februar mussten dann alle Kinder die theoretische Fahrprüfung absolvieren. Leider hat ein Kind diese Prüfung nicht geschafft.

Am 21. Februar war es dann soweit:

Um 10 Uhr waren alle Kinder aufgeregt in der Stadthalle versammelt.

 

Die praktische Prüfung umfasste zwei Teile: 5 Minuten Einzelfahren und 10 Minuten Gruppenfahren.

Leider hat es auch hier ein Kind nicht geschafft.

Von 18 Kindern haben es schließlich 16 geschafft. Eine Schülerin (Vanessa Popp)war sowohl in der Theorie als auch in der Praxis super und erhielt als Auszeichnung einen Ehrenwimpel.

 

Der Realverkehr sollte am 14. März stattfinden, doch leider war es an diesem Tag so kalt, dass wir das Fahren abgesagt haben. Am Ersatztermin im Mai schüttete es wie aus Eimern. Ein weiterer Ersatztermin kam leider nicht mehr zustande.

Trotzdem wünschen wir unseren Vierklässlern eine „Gute und sichere Fahrt!" mit ihren Drahteseln.

 

 

Fahrrad 4. Klasse Fahrrad 4. Klasse 2

 

 

 

 

 

drucken nach oben