Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Gottesdienst zum Schulanfang

Am Freitag, 13. September 2013 fand in der evangelischen Kirche von Schney der Schulanfangsgottesdienst für die Schüler der Klassen 2 bis 4 statt.
GD Anfang 1

  

Der Gottesdienst wurde vorbereitet und geleitet von der evangelischen Pfarrerin Tanja Vincent und dem katholischen Gemeindereferenten Clemens Grünbeck.

 

Der Gottesdienst stand unter dem Leitthema "Anders sein". So hörten die Schüler eine Geschichte vom kleinen Wesen namens "Irgendwie Anders", das letztendlich einen wunderbaren Freund fand mit dem Namen "Etwas". Obwohl die beiden Wesen sehr verschieden waren, lernten sie sich zu akzeptieren und wurden zu besten Freunden.

 

Pfarrerin Vincent und Gemeindereferent Grünbeck äußerten den Wunsch, dass die Schüler einen Mitschüler nicht aus dem einfachen Grund ablehnen sollten, dass er anders ist als sie selbst. Sie sollten akzeptieren, dass andere Kinder eine andere Hautfarbe haben können oder  verschiedene Hobbys, andere Lieblingsspeisen oder Lieblingstiere hätten.

 

Die Fürbitten wurden von Schülern der 4. Klasse vorgetragen.

 

GD Anfang 2 GD Anfang 3

 

 

Am Ende des Gottesdienstes beteten alle Schüler gemeinsam mit Herrn Grünbeck und Pfarrerin Vincent das "Vater unser". Dabei reichten sie sich die Hände und Pfarrerin Vincent läutete als hörbares Zeichen des Gebets die Kirchenglocken.

 

GD Anfang 4 GD Anfang 5

 

 

Nach der Segnung durch Pfarrerin Vincent wünschte sie zusammen mit Herrn Grünbeck allen Schülern ein erfolgreiches Schuljahr.

 

 

 

drucken nach oben