Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Skipping Hearts

Skipping Hearts Projekt der dritten Klasse

Freude an der Bewegung – das war das Motto des letzten Freitags im Januar. Doch wie begeistert man Kinder heute für Bewegung? Eigentlich ganz einfach, betrachtet man den Workshop im Nachhinein. Ein paar Seile, Musik und Zeit zum Ausprobieren reichen.
Skipping Hearts_17

 

Dies bewies uns Monika Schnabel. Sie arbeitet für die deutsche Herzstiftung, die das Projekt Skipping Hearts unterstützt.

Skipping Hearts_2 Am 31. Januar 2014 kam sie zu uns in den Sportunterricht und zeigte uns viele verschiedene Möglichkeiten, was man mit einem Seil alles anstellen kann. Neben dem Basissprung haben wir auch noch viele andere Sprünge gelernt, die teilweise ganz schön schwer waren.

Besonders schwer waren die Partnersprünge – zu zweit ein Seil zu verwenden ist gar nicht einfach – aber auch hier haben wir schnell dazu gelernt und am Ende gab es sogar ein paar richtige Partnerprofis.

Skipping Hearts_9
Skipping_Hearts_4a Skipping_Hearts-3a
Skipping_Hearts_2a Skipping_Hearts_1a
Skipping Hearts_7 Skipping Hearts_8
Skipping Hearts_1 Skipping Hearts_4

Auch mit dem großen Seil haben wir geübt und schließlich hat sich jeder getraut unter dem Seil hindurch zu laufen – bei vielen haben auch die Sprünge in der Mitte geklappt.

Skipping Hearts_12 Skipping Hearts_11

Nach dem wir nun fast zwei Stunden lang geübt haben, wollten wir natürlich auch zeigen, was wir drauf haben. Und das haben wir dann auch. Zum Zuschauen kamen einige Eltern und auch die Kinder der vierten Klasse.

Skipping Hearts_13 Skipping Hearts_14

Die Aufführung lief super – wir waren noch einmal ein Stück besser als im Training!

Skipping Hearts_17 Skipping Hearts_18

Nachdem die Schüler der vierten Klasse unsere Aufführung gesehen hatten, wollten sie auch unbedingt ein paar Sprünge ausprobieren und dazu hatten sie dann auch die Gelegenheit.

Skipping Hearts_20

An diesem Tag haben wohl alle Kinder gemerkt, wie anstrengend das Seilspringen ist, aber auch wie viel Spaß es machen kann.

Skipping Hearts_19

 

drucken nach oben