Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Unterrichtgang der 4. Klasse zur Bücherwelt Pfaff nach Michelau anlässlich des Welttags des Buches

Am Dienstag, dem 29.04.2014 starteten die Schüler der 4.Klasse um 8 Uhr an der Schule zusammen mit einer Mutter (Frau Gross) und der Lehrerin Frau Schell.
Welttag Buch 1

Gemeinsam liefen wir nach Michelau zur Bücherwelt Pfaff. Dort begrüßte uns Frau Böhm sehr herzlich. Von ihr erfuhren wir etwas über die Entstehung des Welttages: Der Welttag des Buches ist der Todestag von zwei ganz berühmten Schriftstellern, nämlich von William Shakespeare (Romeo und Julia) und von Cervantes (Don Quichotte). Es gibt ihn seit 18 Jahren. Seit dieser Zeit bekommen Kinder der 4. und 5. Klasse ein Buch von teilnehmenden Buchhandlungen geschenkt.

 

Dann erzählte uns Frau Böhm etwas über die Erfindung des Buchdruckes.

Drei Kinder lasen einen Text dazu vor: Johannes Gutenberg wurde um1400 in Mainz geboren und gilt als der Erfinder des Buchdrucks. Er druckte unter anderem auch die Bibel.

 

Anschließend verteilte Frau Böhm Apfelschorle, Mineralwasser und Kekse an die Kinder.

Wir durften uns in der Buchhandlung umschauen und entdeckten spannende Bücher.

 

Zu guter Letzt erhielt jedes Kind ein Buch. Diesmal geht es um ein spannendes Abenteuer unter der Erde: Die Jagd nach dem Leuchtkristall. In jedem Buch war ein Lolli versteckt, darüber haben wir uns natürlich nochmal besonders gefreut. Wir machten noch ein Foto, dann war leider der interessante Besuch in der Buchhandlung schon vorbei. Alle Kinder waren sich einig, der Besuch in der Bücherwelt Pfaff war sehr schön.

 

Nach dem Besuch der Buchhandlung machten wir am Brunnen Rast. Als alles aufgegessen war, liefen wir wieder Richtung Schney zurück.

Bevor wir zur Schule zurück gingen, machten wir noch einen Zwischenstopp am Spielplatz am Kirchweiher.

Gegen 11 Uhr kamen wir wieder an der Schule an und ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Vielen Dank Frau Böhm und Frau Gross!

 

Welttag Buch 2 Welttag Buch 3
Welttag Buch 4 Welttag Buch 9
Stolz zeigen die Viertklässler ihr Buchgeschenk:  Die Jagd nach dem Leuchtkristall
Welttag Buch 11 Welttag Buch 10
Frau Böhm erzählte uns etwas zur Entstehung des Welttag des Buches Schüler lasen etwas zur Entstehung des Buchdrucks vor
Welttag Buch 6 Welttag Buch 5
Wir wurden von Frau Böhm mit Keksen und Apfelsaftschorle versorgt. Lecker!
Welttag Buch 7 Welttag Buch 8
Wir durften auch in der Buchhandlung in einigen Büchern schmökern
Welttag Buch 12 Welttag Buch 1
Am Brunnen vor der Buchhandlung wurde Brotzeit gemacht, bevor wir wieder Richtung Schney losmarschierten.

 

 

 

 

drucken nach oben