Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Wir backen Waffeln

Am Freitag, dem 02. Mai hat die 3.Klasse zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schell und der Lehramtsanwärterin Frau Böhm Waffeln gebacken.
Waffeln 1
In der 3. Klasse wurde fleißig gebacken.

Grund dafür war der Deutschlehrplan, der vorsieht, dass in der 3. Klasse das Schreiben einer Vorgangsbeschreibung zu erlernen ist.

Die Kinder wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und durften nun die Zutaten für den Teig: Mehl, Zucker, Butter, Eier und Vanillinzucker abwiegen und mit dem Handmixer zusammenrühren. Dabei wurde darauf geachtet, dass jedes Kind etwas tun durfte. Die andere Gruppe füllte in der Zwischenzeit schon einmal die zugehörigen Arbeitsblätter aus. Der fertige Teig wurde voller Stolz zu Frau Böhm gebracht, die mit Hilfe von drei Waffeleisen und der tatkräftigen Unterstützung der Kinder die Waffeln buk.

Dann durfte die 2. Gruppe ihren Teig herstellen. Dieser wurde anschließend ebenfalls zu Waffeln gebacken. Am Schluss gab es noch eine Puderzuckerbestäubung und dann durften die leckeren Waffeln gegessen werden. Der Duft zog übrigens durchs ganze Schulhaus.

Alle waren sich einig, es schmeckte lecker und es waren zwei schöne Unterrichtsstunden. Auch wenn im Anschluss daran der Auftrag kam: Schreibe als Hausaufgabe eine Vorgangsbeschreibung zum Thema: Waffeln backen.

Beim Schreiben der Hausaufgabe wird sich der ein oder andere an den Geschmack, den Duft und das lustige Miteinander beim Backen erinnern!

 

Waffeln 2 Waffeln 3
Waffeln 4 Waffeln 5
Zuerst wurde der Waffelteig sorgfältig gerührt.
                         Waffeln 6 Waffeln 7
Die Zutaten wurden abgewogen und in den Teig eingerührt.
                         Waffeln 8 Waffeln 9
Alle machen fleißig mit.
                         Waffeln 11 Waffeln 10
Frau Böhm war für das Backen mit dem Waffelautomaten zuständig.  Endlich sind die Waffeln fertig! LECKER!

drucken nach oben