Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Zahngesundheit

Zähneputzen_Theorie_2014_1

 

Am Donnerstag, dem 26. Juni 2014 bekam die Grundschule Lichtenfels in der Schney Besuch von der Zahnarzthelferin Frau Krappmann.

Zähneputzen_Theorie_2014_2

Sie besuchte alle vier Klassen jeweils eine Schulstunde lang und besprach mit den Schülern, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind und welche schlecht für die Zähne sind. Dazu hatte sie viele Materialien und Bilder mitgebracht. Besonders legte sie viel Wert darauf, dass in manchen Kaugummis und Energy-Drinks so viele Aroma- und Farbstoffe sind, die schädlich für die Zähne sind. Sie erklärte auch, dass ein Zahn, wenn er bis zum 20. Lebensjahr kein Loch hat, auch keines mehr bekommt, weil dann der Zahnschmelz so gut ausgehärtet ist, dass er keine Angriffsfläche mehr für Karies bietet.

Die Schüler waren eifrig bei der Sache und freuen sich schon jetzt auf den praktischen Teil, der in zwei Wochen stattfinden wird.

Zähneputzen_Theorie_2014_3 Zähneputzen_Theorie_2014_4

Hier sieht man zwei Schüler, die einen gesunden und einen kranken Zahn spielen.

Zähneputzen_Theorie_2014_5 Zähneputzen_Theorie_2014_6

drucken nach oben