Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Schulfest am 20. Juni 2015

Den Regen weggetanzt und weggesungen

Die Schneyer Grundschule zeigt zu ihrem Schulfest ein buntes, abwechslungsreiches Programm

Vielen Dank an unseren ehemaligen Rektor, Herrn Reinhard Blechschmidt, der uns den Bericht und die Fotos zur Verfügung gestellt hat.
Schulfest_1

 

Der Samstagmorgen verhieß nichts Gutes: Regen und Einheitsgrau am Himmel. Die Schneyer Schulgemeinde ließ sich aber davon nicht entmutigen und plante die Vorführungen zum Schulfest im Pausenhof. Und tatsächlich, pünktlich zu Beginn um 13 Uhr gab es nur noch ein paar Tropfen, dann zeigten sich sogar ein paar blaue Lücken am Himmel und schließlich ließ sich auch die Sonne sehen. Auch viele Eltern und ehemalige Schüler ließen sich von dem etwas kühleren Wetter von einem Besuch nicht abhalten. Ebenso konnte die Schulleiterin Michaela Schell einige Stadträte und die zweite Bürgermeisterin Sabine Rießner begrüßen.

 

 

Gemäß dem Motto „Wieso, weshalb, warum? Wer nicht forscht bleibt dumm!“ eröffneten alle Kinder zusammen die Veranstaltung mit dem Lied „Wer will neugierige Kinder sehn?“

 

Schulfest_2 Schulfest_3
Schulfest_4 Schulfest_6
Schulfest_7

 

 

Virtuoses Spiel an ihren Instrumenten brachten dann zwei Schüler zu Gehör. Maximilian Spitzenpfeil spielte auf einer klassischen Gitarre ein spanisches Stück und Fabian Hoffmann zeigte sein Können an einer E-Gitarre.

 

Schulfest_5 Schulfest_11

 

Verschiedene Schülergruppen trugen passend zum Leitthema Gedichte vor und die Kinder der 3. und 4. Klasse überzeugten mit einem gut eingeübten Squaredance zur bekannten Melodie „Oh, Susanna“.

 

Schulfest_8 Schulfest_9

 

Der Kinderchor des Gesangvereins Schney, die „Schneyer Liederkiste“, der überwiegend mit Kindern der Grundschule Schney besetzt ist und der von Claudia Koch geleitet wird, trug vielleicht auch mit seinen rhythmischen, fröhlichen Sommerliedern zur Wetterverbesserung bei.

 

Schulfest_10

 

Zum Schluss erklang noch das aus der „Sesamstraße“ bekannte Lied „Der, die, das…“ und leitete so zum zweiten Teil des Nachmittags über.

 

Schulfest_12 Schulfest_13
Schulfest_14 Schulfest_15

 

In den Klassenzimmern konnte man nämlich selbst durch einige Experimente, die die Lehrkräfte vorbereitet hatten, Naturphänomene entdecken und erkunden.

 

In den Klassen 1 und 2 konnte man Versuche zum Thema „Luft“ durchführen oder Kugelbahnen aus Papierrollen fertigen. Da sah man viele Kinder gemeinsam tüfteln und basteln.

 

In der 3. Klasse befasste man sich mit dem Bau eines Lungenmodells und mithilfe einer einfachen Messmethode konnte jeder sein Lungenvolumen überprüfen.

 

In der 4. Klasse gab es ein Schattentheater und Versuche zum Thema „Wasser“.

 

Schulfest_16 Schulfest_17

 

 

 

Für eine gelungene Überraschung sorgte dann die Jugendabteilung des THW. Sie rückten mit zwei Fahrzeugen an und zeigten im Pausenhof, was unternommen werden muss, um Menschen aus bedrohlichen Situationen zu retten.

 

Schulfest_THW_1 Schulfest_THW_2
Schulfest_THW_3 Schulfest_THW_4
Schulfest_THW_5 Schulfest_THW_6
Schulfest_THW_7 Schulfest_THW_8
Schulfest_THW_9 Schulfest_THW_10
Schulfest_THW_11 Schulfest_THW_12
Schulfest_THW_13 Schulfest_THW_14
Schulfest_THW_15 Schulfest_THW_16

 

 

 

Die Veranstaltung endete schließlich mit einem Luftballon-Weitflug-Wettbewerb. Zum Gelingen des Schulfestes trug nicht zuletzt wieder das Engagement vieler Eltern bei, die alle Gäste mit einer reichhaltigen Kuchentheke, anderen Leckereien, Bratwürsten und Getränken versorgten.

 

 

Erwähnt werden soll noch, dass diese Veranstaltung vom Landkreis Lichtenfels durch das Antidrogenprogramm H.A.L.T. (Hart am Limit) unterstützt wurde. Folgerichtig wurden deshalb nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt.

 

Schulfest_18

 

 

 

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen unseres Schulfestes beigetragen haben!

 

 

 

 

 

 

 

 

drucken nach oben