Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Zähneputzen_3.Klasse

Am Dienstag, den 07.07.2015 besuchte die Zahnarzthelferin Frau Krappmann die Grundschule in der Schney, um den vier Klassen zu zeigen, wie man richtig Zähne putzt.
Zähneputzen_3.Klasse_10

 

 

 

In der Woche vorher erklärte uns Frau Krappmann bereits, warum und wie Karies entstehen kann und wie man auch durch gesunde Ernährung die Zähne schützen kann.

 

 

Dieses Mal war für jedes Kind im Werkraum ein Platz mit einer Zahnbürste, Zahnpasta und einem Becher vorbereitet. Nun durften wir unsere Zahnbürsten auspacken und bekamen Wasser in unsere Becher gegossen. Als Nächstes drückten wir eine erbsengroße Menge Zahnpasta auf die Zahnbürste. Bevor es mit dem Putzen losging, erklärte uns Frau Krappmann die KAI-Methode: zuerst die Kauflächen, danach die Außenflächen und zuletzt die Innenflächen der Zähne säubern. Jetzt ging es endlich los mit dem richtigen Putzen. Frau Krappmann zeigte uns an einem großen Plastikgebiss, wo wir putzen mussten. Ausspucken konnten wir in große Eimer.

 

 

Zum Schluss durften wir unser Zahnputz-Set einpacken und mit nach Hause nehmen. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

 

Zähneputzen_3.Klasse_1 Zähneputzen_3.Klasse_2
Zähneputzen_3.Klasse_3 Zähneputzen_3.Klasse_4
Zähneputzen_3.Klasse_5 Zähneputzen_3.Klasse_6
Zähneputzen_3.Klasse_7 Zähneputzen_3.Klasse_8
Zähneputzen_3.Klasse_9 Zähneputzen_3.Klasse_11
Zähneputzen_3.Klasse_12 Zähneputzen_3.Klasse_13
Zähneputzen_3.Klasse_14

 

 

  

drucken nach oben