Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Schulanfang in der Schney

Die neuen Tiger werden von den Bären begrüßt
Schulanfang in der Schney_8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nein, wir sind nicht im Zoo. Aber an der GS Schney werden die Kinder der ersten und zweiten Klasse seit letztem Jahr gemeinsam unterrichtet. Das Profil „Flexible Grundschule“ findet guten Anklang und so hat nun die Grundschule Schney zum zweiten Mal Tiger (Kinder im ersten Schulbesuchsjahr) und Bären (Kinder im zweiten Schulbesuchsjahr)in ihren beiden FleGs-Klassen. Heuer waren die Bären schon mächtig stolz, dass sie die neuen Tiger begrüßen und ins Klassenzimmer führen durften. 13 Bären und 15 Tiger tummeln sich nun in den beiden Klassen von Frau Lulei und Frau Wendrich.

Bereits im Anfangsgottesdienst waren Tiger und Bären gemeinsam in der Kirche. Frau Pfarrerin Vincent und Pastoralreferentin Frau Fath hielten einen abwechslungsreichen Begrüßungsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Schney. Das Bild der ängstlichen Jünger im Boot auf dem See war Thema des Gottesdienstes. Keiner braucht Angst zu haben, denn Gott ist bei uns. Auch die Tiger brauchen keine Angst vor der neuen Situation „Schule“ haben. Jedes einzelne Tigerkind wurde von Frau Vincent und Frau Fath gesegnet. Zum Abschluss wurde das Lied: „Halte zu mir guter Gott“ von allen Schulkindern und Kindergarten-kindern gesungen.

In der Schule angekommen wurden alle Tiger von den restlichen Schülerinnen und Schülern mit 2 Liedern herzlich begrüßt. Nach ein paar kurzen Grußworten von Frau Schell (Schulleiterin)durften die Bären ihr Tigerpatenkind an die Hand nehmen und gemeinsam mit den Lehrerinnen in ihre Klassen gehen. Bewaffnet mit Lesetüten (gespendet von der Fa. Dumproff), Lesezeichen und Schultüten erkundeten die Tiger ihr neues Zuhause (ihr Klassenzimmer).

Eltern, Großeltern und Freunde und Tanten und Onkels waren sehr zahlreich erschienen, sodass das der Hort schnell gefüllt war und jeder zu Kaffee und Kuchen griff. Ein ganz herzliches Dankeschön an die fleißigen Muttis vom Elternbeirat (Frau Schopf, Frau Mistretta, Frau Fiedler) und an Frau Franzen (Leiterin des Horts), die uns den Raum und das Geschirr zur Verfügung gestellt hat.

Um 11.15 Uhr ging dann ein spannender und ereignisreicher Tag für Tiger, Bären und die Lehrerinnen zu Ende.

 

Hier ein paar Eindrücke von diesem Tag:


 

Schulanfang in der Schney_1 Schulanfang in der Schney_2
Schulanfang in der Schney_3 Schulanfang in der Schney_4
Schulanfang in der Schney_5 Schulanfang in der Schney_6
Schulanfang in der Schney_7 Schulanfang in der Schney_9
Schulanfang in der Schney_10 Schulanfang in der Schney_11
Schulanfang in der Schney_12 Schulanfang in der Schney_13
Schulanfang in der Schney_14 Schulanfang in der Schney_15

drucken nach oben