Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Wir schmücken die Weihnachtsbäume im Rathaus

Seit den Allerheiligenferien arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule eifrig am Baumschmuck für das Rathaus.
Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_1

 

 

 

Frau Sigmund hat zusammen mit den Kindern Engel und Sterne aus alten Gebetbuchseiten und Roman-heftchen gefaltet. Aus Küchen- und Klopapier-rollen entstanden Schneeflocken, die mit Glitzer besprüht wurden. Tannenzapfen mit Gold gehörten auch dazu.

 

 

 

Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_2 Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_3
Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_4 Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_5

Am 1.Dezember war es nun endlich soweit. Um 8 Uhr machten sich die 3. und 4.Klasse zusammen mit Frau Weiß, Frau Wußmann und Frau Schell auf den Weg nach Lichtenfels. Das Wetter war nicht besonders einladend für einen Marsch in die Stadt. Aber nach ca. 30 Minuten kamen wir etwas nass im Rathaus an. Dort wurden wir schon von Herrn Donath und Frau Sigmund erwartet. Mit viel Eifer ging es ans Aufhängen des Schmuckes.

 

Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_6 Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_7

Die 4.Klasse verzierte den Baum im Rathaus II und die 3.Klasse den Baum im Rathaus I.

 

Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_8 Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_9

 

Die 4.Klasse mit Frau Weiß und Frau Schell im Rathaus II

Der geschmückte Baum im Rathaus I

 

 

Als wir endlich fertig waren hieß es: Singen, musizieren und ein Gedicht vortragen, denn der Herr Bürgermeister Hügerich wartete gespannt. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Donath (Gitarre) sangen wir unser Lied: Bis Weihnachten ist´s nicht mehr weit! Dann spielte Paulina noch: „Lasst uns froh und munter sein“ auf der Querflöte. Die 3.Klasse trug das Gedicht: „Markt und Straßen sind verlassen,…“ von Joseph von Eichendorff vor.

 

Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_10

Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_11

 

Auch die Lehrer(innen) hatten ihren Spaß, wie man sieht!

Paulina mit der Querflöte

 

 

Natürlich gab es einen dicken Applaus und großes Lob vom Bürgermeister für uns. Außerdem erhielten alle noch was „Süßes“.

Alfred Thieret von der Lokalpresse machte noch ein Gruppenfoto mit Baum und Bürgermeister, hierfür durften wir das Lied nochmal singen und auch Herr Hügerich durfte seine Sangeskunst beweisen.

 

 

Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_12

 

 

Da eine Reporterin von Radio Eins vor Ort war, wurde ein Ausschnitt unseres Liedes und ein kurzer Beitrag über das Weihnachtsbaumschmücken in Lichtenfels im Radio übertragen.

 

Vielen Dank an die Leute von Radio Eins, die uns den Mitschnitt als mp3 zugeschickt haben. Darüber haben wir uns ganz toll gefreut!!

 

Alles in allem haben sich die Mühen gelohnt, sowohl das Basteln, als auch das Laufen im strömenden Regen zum Rathaus.

 

Vielen Dank nochmal an Frau Sigmund für die gelungene Arbeit und an Herrn Donath, der extra von Bad Staffelstein nach Lichtenfels gefahren ist, um uns mit der Gitarre zu begleiten.

Wer die schönen Bäume in den beiden Lichtenfelser Rathäusern bewundern will, darf das gerne tun!

 

Weihnachtsbaum_Rathaus_2015_13

 

 

 

drucken nach oben