Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Ein Besuch bei den Bamberger Symphonikern

Wir haben Plätze für das Schulkonzert der Bamberger Symphoniker ergattert.
Auf dem Programm stand: “The Young Person´s Guide to the Orchestra” von Benjamin Britten.
Schülerkonzert_1

 

 

Schülerkonzert_2

 

Am Donnerstag, dem 04. Februar starteten die 3. und 4. Klasse mit dem Bus nach Bamberg.

 

Da Benjamin Britten in diesem Werk ein Thema von seinem bereits lange verstorbenen Kollegen Henry Purcell verwendet, sollten die Kinder für dieses Konzert ein Plakat gestalten mit dem Kopf von Henry Purcell.

 

Schülerkonzert_3 Schülerkonzert_4

Diese Plakate wurden im Foyer der Konzerthalle in Bamberg ausgestellt und außerdem wurde ein Plakat auch während des Konzerts über einen Beamer eingeblendet und wir auch namentlich erwähnt.

 

 

Schülerkonzert_5 Schülerkonzert_6

 

Das Konzert selbst war sehr beeindruckend. Die ganze Halle war voll besetzt. Viele Schüler aus Bamberg und den anliegenden Landkreisen waren gekommen. Die Musiker stellten ihre Instrumente vor und ein Clown lockerte die ganze Sache etwas auf, indem er manche Instrumente durch Alltagsgegenstände ersetzte: Mit einer Säge und einem Geigenbogen spielte er wie auf einer Geige.

Mit einem Gartenschlauch, einem Trichter und dem Mundstück einer Trompete blies er Melodien auf dem Schlauch.

Zum Schluss kamen noch Schüler eines Bamberger Gymnasiums und trommelten auf Eimern und Töpfen. Das gefiel den Kindern besonders gut.

Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis für die Kinder der 3. und 4. Klasse sowie den Lehrerinnen Frau Weiß, Frau Wußmann und Frau Schell.

 

Schülerkonzert_7

drucken nach oben