Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Projekttag 2016

Luft-Magnetismus-Feuer-Technik-Körper-Optik

Projekttag Luft/Technik am 1.Juni 2016

 

Projekttag2016-2

 

Frau Schmidt vom Merlin-Verlag hielt bei uns einen Projekttag zum Technik, Luft, Feuer, Magnetismus und Wissenswertes über den Körper. Dazu brachte sie viele Materialien mit.

Die Kinder wurden in 6 verschiedene Gruppen eingeteilt, sodass in jeder Gruppe alle Altersklassen vertreten waren. „ Miteinander“ hieß die Devise.

In 6 verschiedenen Räumen konnten die Kinder experimentieren und spielen.

Raum 1:

Hier waren zahlreiche Versuche zum Thema: Optik aufgebaut. Verschiedene Linsen, ein Periskop und Spiegel animierten zum Ausprobieren.

Projekttag2016-3

 

Projekttag2016-4 Projekttag2016-5

 

 

Raum 2:

 

Hier konnte man einen Elektromotor zusammenbauen und ein kleines Rennauto (aus Papier) wie von Zauberhand fahren lassen.

 

                                    Projekttag2016-6

 

Projekttag2016-7  Projekttag2016-8

 

 

 

Raum 3:

 

                                                                                                                                                                                                                  Projekttag2016-9

 

Hier war Pustekraft angesagt: mit Hilfe der Luft Bücher anheben oder Messbecher hochheben.

 

Projekttag2016-10 Projekttag2016-11

 

 

Raum 4:

 

   Projekttag2016-12

 

Ein Auto zusammenbauen, das dann anschließend auch noch fahren kann – das war eine große Herausforderung.

 

Projekttag2016-13 Projekttag2016-14
Projekttag2016-15 Projekttag2016-16

 

 

 

Raum 5:

 

                                       Projekttag2016-17

 

 

Beim Feuer waren klare Regeln aufgestellt: feuerfeste Unterlage, lange Haare müssen zusammengebunden werden. Die Anweisungen auf den Karteikarten müssen befolgt werden und ein mutiges Schulkind pro Gruppe, das Streichhölzer anzünden kann.

 

                                      Projekttag2016-18

 

 

Raum 6:

 

                                       Projekttag2016-23

 

Ein Spiel, indem man mit einem Partner durch unseren Körper wandert und dabei interessante Fragen dazu beantworten muss.

 

                                       Projekttag2016-20

 

Zum Abschluss wollte Frau Schmidt noch wissen wie es den Kindern gefallen hat. Natürlich sehr gut, der Tag war viel schöner als ein normaler Schultag. Das fanden auch wir Lehrer und nächstes Jahr gibt´s, wenn es klappt wieder einen solchen Tag!

 

 

 

 

drucken nach oben