Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Gemeinsamer Wandertag auf den Staffelberg

Staffelberg2016

Wandertag zum Staffelberg

Am Mittwoch, dem 20.Juli starte die gesamte Grundschule Schney mit 2 Bussen nach Romansthal. Von dort aus machten wir uns auf den Weg hinauf zum Staffelberg. 60 Kinder wurden von Herrn Donath, Frau Lulei, Frau Schell, Frau Schertel, Frau Weiß, Frau Wendrich und Frau Wußmann begleitet. Auf dem Plateau angekommen machten alle ersteinmal Brotzeit. Nach dieser Stärkung genossen wir die Aussicht und suchten Lichtenfels, Bad Staffelstein, Kloster Banz und sogar die Veste Coburg war zu sehen. Herr Donath zeigte den Kindern noch die Absturzstelle eines Autos. Jetzt ging es zur Querkela-Höhle. Alle 60 Kinder und 7 Lehrer passten gerade so hinein. Dort erzählte Herr Donath die Sage von den Querkela am Staffelberg. Außerdem erfuhren wir noch, dass 3 Kinder in der Höhle bei einem Gewitter vom Blitz getroffen wurden und starben, weil über der Höhle ein Eisengitter angebracht war. Jetzt ist das Gitter aus Holz, damit so etwas nicht mehr passieren kann.

Nach unserer Höhlentour gönnten wir uns alle ein Eis. Nach dieser Erfrischung wanderten wir hinunter Richtung Bad Staffelstein. Hier wurde nochmal ein Zwischenstopp eingelegt, um das Scheffeldenkmal zu betrachten.

Müde und verschwitzt kamen wir am Friedhof von Bad Staffelstein an. 2 Busse brachten uns zurück zur Schule. Dort erwarteten uns schon viele Eltern.

Es war ein sehr schöner Ausflug.

 

Staffelberg 2 Staffelberg3

Aufstieg zum Staffelberg (1)

Aufstieg zum Staffelberg (2)

Staffelebrg4 Staffelberg5

Auf dem Weg: ein Ameisenhügel

Rast vor der Adelgundiskapelle (1)

Staffelebrg6 Staffelberg7

Rast vor der Adelgundiskapelle (2)

Ausblick vom Plateau (1)

Staffelberg8 Staffelberg9

Ausblick vom Plateau (2)

Erklärungen, was man sehen kann

Staffelberg10 Staffeleberg11

nochmal Erklärungen

Anstellen für die Höhlentour

                                                  Staffelberg12c

im Gänsemarsch

Staffelberg13 Staffelberg14

Mal kurz anfassen, ob der Stein echt ist!

Blick von oben in die Höhle

                                              Staffelberg15a

Die Geschichte von den Querkela

Staffelberg16 Staffelberg17

Vor dem Scheffeldenkmal (1)

Vor dem Scheffeldenkmal (2)

Staffelberg18 Staffelberg19

Vor dem Scheffeldenkmal (3)

Warten auf den Bus (1)

                                                 Staffelberg20

Warten auf den Bus (2)

 

drucken nach oben