Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

1.Schultag

1.Schultag-2
Begrüßung der Schulanfänger (Tiger) in der Aula

Tiger und Bären lernen gemeinsam

Der erste Schultag in der Grundschule Schney

Etwas zögerlich betraten die Schulanfänger ihre künftige Wirkungsstätte, aber die Spannung löste sich schnell, als die anderen Kinder sie mit einem fröhlichen Lied empfingen. Auch die Schulleiterin Frau Michaela Schell versuchte ihnen die Nervosität mit ein paar beruhigenden Worten zu nehmen. Sie meinte, die Eltern wären ja sowieso viel aufgeregter. Die Schulanfänger, die „Tiger“ wurden von ihren künftigen Klassenkameraden, den „Bären“ zu ihren Plätzen in den Klassenzimmern geleitet. Die Idee mit den Tigern und den Bären geht auf das Buch von Janosch „Oh, wie schön ist Panama“ zurück. Dort ist es nämlich auch der Bär, der dem kleineren Tiger immer hilft. In Schney gibt es zwei kombinierte Klassen der Jahrgangsstufen 1 und 2. Nachdem die Schülerzahlen in den letzten Jahren immer mehr zurückgingen, war die Einrichtung einer flexiblen Grundschule eine Chance, den Schulstandort zu erhalten. „Flexibel“ bedeutet in diesem Fall, dass die Eingangsstufen eins und zwei in ein bis drei Schuljahren durchlaufen werden können. Falls ein Kind wegen Entwicklungsverzögerung drei Schuljahre braucht, wird das nicht als Wiederholungsjahr auf die Gesamtschulzeit angerechnet. In diesem Schuljahr besuchen 16 Kinder die Klasse 1/2a und 17 Kinder die Klasse 1/2b. Während die Schulanfänger ihre erste Unterrichtsstunde absolvierten, konnten sich die Eltern in den Räumen des Horts bei Kaffee und Kuchen kennenlernen.

 

Viele Dank an die beiden fleißigen Helferinnen Frau Schopf und Frau Witzgall vom Elternbeirat. Außerdem herzlichen Dank für die Kuchen auch an Susanne vom Hort! Ohne diese Hilfe wäre kein Elterncafé möglich gewesen!

 

 

Hier ein paar Eindrücke der Einschulungsfeier:

 

1.Schultag-3 1.Schultag-4
Begrüßungslied: Alle Kinder lernen lesen alle Tiger lauschen gespannt
1.Schultag-5 1.Schultag-6
jeder Tiger bekommt einen Bären als Paten jetzt geht´s endlich los!
1.Schultag-7 1.Schultag-1
mancher Bär kümmert sich um 2 Tiger Schultütenvergleich
1.Schultag-8 1.Schultag-9Klasse
Klasse 1/2a mit Frau Wendrich Klasse 1/2b mit Frau Lulei

 

 

Herzlich willkommen in der Grundschule Schney!

drucken nach oben