Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Wasser - Wasser - Wasser

1Wasser

Wasser, Wasser, Wasser

 

 

Im Oktober ging es bei uns in der 4. Klasse sehr wässrig zu: In unserem Wasserlabor machten wir die unterschiedlichsten Wasser-Versuche, wie z.B. "Ein Berg aus Wasser", " Auch Wasser hat eine Haut", "Eis schmelzen ", "Warum schwimmt Eis auf Wasser?" oder "In der Natur verschwindet nichts - auch kein Salzkristall". Am spannendsten war für die meisten von uns der Versuch "Ein Berg aus Wasser". Hierbei versenkten wir nach und nach  27 2 Cent-Münzen in einem bereits randvollen Wasserglas bis es schließlich überlief (der Versuch war so spannend, dass wir sogar vergessen haben ein Foto davon zu machen).

 

Im Fach Mathematik arbeiteten wir an Stationen zu "Milliliter und Liter". Hier schätzten und überprüften wir u.a. welche Gefäße 1 Liter fassen, in welches Gefäß mehr passt, wie viele Milliliter in verschiedene Gefäße passen, wie viele Esslöffel 100 ml ergeben oder wie viel Wasser ein Tafelschwamm aufsaugen kann. Zum Abschluss unserer Stationen dürfte sich jeder Schüler seinen eigenen Cocktail mixen. Es gab Kiba! Passender Weise feierten wir an diesem Tag einen 10. Geburtstag :-)

 

Weiter ging es in HSU in unserem Bodenlabor, in dem wir die Durchlässigkeit von Humus, Sand, Kies und Ton/Lehm untersuchten. Dabei konnten wir feststellen, dass Ton/Lehm eine Bodenschicht ist, die kein Wasser durchlässt. Jetzt können wir erklären, wie eine Quelle entsteht. In unserem "Boden-Aquarium" ließen wir sogleich unsere eigene Quelle "sprudeln"

 

 2Wasser 3Wasser
4Wasser 5Wasser
6Wasser 7Wasser
8Wasser 9Wasser
10Wasser 11Wasser
12Wasser 13Wasser
14Wasser 15Wasser
17Wasser 16Wasser
17Wasser 18Wasser
20Wasser 21Wasser
22Wasser 23Wasser
24Wasser 25Wasser
26Wasser 27Wasser
28Wasser 29Wasser
30Wasser 31Wasser

drucken nach oben