Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Schlussgottesdienst 2017

GD17

Schlussgottesdienst am 28.Juli 2017 

 

 

Um 8.15 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Marktplatzschule in der Stadtpfarrkiche, um den ökumenischen Abschlussgottesdienst zu feiern. Herr Clemens Grünbeck und Herr Simon Croner empfingen uns sehr herzlich. Auf dem Altar war eine Landschaft aus Tüchern aufgebaut. Die Kinder sollten erraten was das zu bedeuten hatte. Nach mehreren Fragen lüftete sich das Geheimnis.

Beim Thema des Gottesdienstes ging es um das Gleichnis vom Schatz im Acker (Matthäus 13,44). Die Kinder machten sich Gedanken darüber machen, was mühsam war im vergangen Schuljahr, aber auch, welche Schätze entdeckt wurden. Es sollte deutlich werden, dass das Wertvolle, was erlebt wurde, nicht von vornherein da war, sondern, dass man es erst finden musste und auch ein wenig Geduld mitgebracht werden musste. Was in diesem Schuljahr wertvoll war, hat jedes Kind und jeder Lehrer für sich individuell erlebt. Die Kinder durften am Ende aus der „ausgegrabenen“ Schatzkiste je einen Schatzstein mitnehmen, um vielleicht mal selber zu überlegen, welche wertvollen Momente und Ereignisse ihnen im vergangenen Jahr widerfahren sind.

Der Schatz in der geheimnisvollen Schatzkiste bestand aus lauter bunten Steinen. Jedes Kind durfte einen Stein mit nach Hause nehmen.

 

Gd17 GD17-3
Gd17-4 Gd17-5
Gd17-6 Gd17-7
Gd17-8 Gd17-9
Gd17-10 Gd17-11
Gd17-12 Gd17-13

drucken nach oben