Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

1.Schultag 2017/18

1.TagS1

Erster Schultag in Schney

 

Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt

 

Noch etwas unsicher in Erwartung, was da auf sie zukommen wird, saßen die 19 Schulanfänger in der Pausenhalle der Grundschule Schney, umgeben von vielen Eltern, Paten, Großeltern und sonstigen Verwandten und auch begrüßt von den älteren Mitschülern. Mit zwei lustigen Liedern versuchten sie ihre künftigen Schulkameraden etwas aufzumuntern, von denen dann einige bei den Vorführungen schon kräftig mitmachten. Die Klassenlehrerin Julika Wendrich sprach die Schulneulinge direkt an und versuchte ihnen Mut zu machen. Sie erwähnte, dass nicht nur die kleinen Schüler nervös seien, sondern auch die Eltern, die zum ersten Mal ein Kind zur Schule brachten. Die Grundschule Schney wird ja seit ein paar Jahren nach dem Modell der flexiblen Grundschule geführt und so wurden die Schulanfänger auf die Klassen 1/2 a und 1/2 b aufgeteilt. Die erfahrenen Zweitklässler geleiteten dann ihre Klassenkameraden in ihre Klassenzimmer. Nachdem sich die Klassenzimmertüren schlossen, konnten die Erstklässler zum ersten Mal ihren regulären Unterricht erleben, während ihre Eltern in anderen Räumen bei Kaffee und Kuchen ihre Erfahrungen austauschten.

(Reinhard Blechschmidt)

 

1.TagS2 1.TagS3
1.TagS5 1.TagS4
Die Klasse 1/2a mit Ihrer Lehrerin Frau Wendrich

Die Klasse 1/2b mit ihrer Lehrerin Frau Lulei

 

drucken nach oben