Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Wasser ist unser kostbarstes Gut

...denn Wasser bedeutet Leben
Wassertropfen, der gerade in eine ruhige Wasseroberfläche eintaucht und sich ein Gegentropen nach oben ablöst

Die alten Kulturen in Mesopotamien und in Ägypten waren am Wasser entstanden und hatten ihren Reichtum zum großen Teil dem Wasser zu verdanken. Ein sorgsamer Umgang mit Wasser war in diesen niederschlagsarmen Regionen selbstverständlich; Wasserverschwendung und Wasserverunreinigung wurden streng bestraft.

 

Im Vergleich zu diesen Trockengebieten gibt es in der Bundesrepublik Deutschland viel Wasser, welches sich außerdem im Kreislauf der Natur ständig erneuert. Dieser Wasserreichtum unseres Landes ermöglicht heute und in Zukunft vielfältige Nutzungen, wenn wir unseren Wasserschatz hüten und pflegen.

 

Jede Wasserentnahme bedeutet einen Eingriff in die Natur. Durch aufwendige Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahmen können wir nachteilige Veränderungen in der Natur vermindern, ganz lassen sich solche jedoch nicht ausschließen. Deshalb werden neue Wassergewinnungsprojekte nur in einem unbedingt notwendigen Umfang genehmigt. Dieser Umfang hängt auch von den Verbrauchsgewohnheiten der Bürger beim Umgang mit dem Lebensmittel Trinkwasser ab.

 

Viele unserer Mitbürger sind bereit, mit Trinkwasser sparsam umzugehen, um die Umwelt zu schonen und Geld zu sparen. Deshalb machen auch Sie mit beim Wassersparen; jeder von uns kann seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.

 

Bei Fragen zu diesem Themenbereich stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Ansprechpartner

Werkleiter

Dipl.-Ing. (FH) Dietmar Weiß

Tel.: +49 9571 9552-30

Fax: +49 9571 9552-52

E-Mail: dietmar.weiss@stadtwerke-lichtenfels.de
 

drucken nach oben