Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Quellgebiete der Stadtwerke Lichtenfels

Die Stadtwerke Lichtenfels unterhalten 15 Quellfassungen. Für die Versorgung der Kernstadt Lichtenfels sind die in Schwabthal gelegenen Quellen verantwortlich und lebensnotwendig.
Quellgebiet End

Über den Antrag auf Erweiterung der Schutzzone zur Sicherung des Trinkwassers aus den Schwabthaler Quellen wurde noch nicht entschieden. Die Auseinandersetzung um die geplanten Erweiterungsflächen des Steinbruchs Kaider, die nach Ansicht der Hydrogeologen im vollen Anströmbereich der Quellen liegen, sorgt weiterhin für Verzögerung.

 

Dazu ist zu bemerken, dass Grundwasser die Basis für reines Leitungswasser ist. Das Wasser auf unserer Erde bewegt sich in einem ständigen Kreislauf von Niederschlag, Abfluß und Verdunstung. Rund ein Fünftel versickert im Boden. Dieser Teil des Niederschlags, durch die Erde gut gefiltert, sammelst sich im Untergrund und wird zum Grundwasser. In seiner ursprünglichen Form ist es rein und klar. Die uns verfügbaren Wasserreserven erneuern sich auf diese Weise. Vom Menschen verursachte Verunreinigungen auf der Erdoberfläche bedrohen aber die hervorragende Wasserqualität dieser Reservoirs. Wollen wir weiterhin reines Leitungswasser nutzen, so müssen wir sorgsam handeln.

 

Haben Sie noch Fragen zu diesen Themenbereichen, dann stehen Ihnen unsere Ansprechpartner jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Ansprechpartner

Werkleiter

Dipl.-Ing. (FH) Dietmar Weiß

Tel.: +49 9571 9552-30

Fax: +49 9571 9552-52

E-Mail: dietmar.weiss@stadtwerke-lichtenfels.de

 

Rohrnetzmeister

Christian Lotz

Tel.: +49 9571 9552-20

Fax: +49 9571 9552-52

E-Mail: christian.lotz@stadtwerke-lichtenfels.de

 

drucken nach oben