Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

16. Oktober 2012

Glasbläser zu Besuch an der Grundschule in Schney
Glas5

Am Dienstag, 16. Oktober 2012 bekamen wir an der Grundschule in Lichtenfels- Schney Besuch vom Glasbläser Herrn Krautwurst aus Thüringen, der zusammen mit seinem Coburger Kollegen Herrn Hofmann allen vier Klassen einen kurzweiligen Vormittag bereitete.

 

Zuerst erklärte der Glasbläser den Schülern, dass der wichtigste Bestandteil von Glas Quarzsand sei. Danach erhitzte er mithilfe einer sehr heißen Flamme kleine Glaskolben auf über 500°C und formte daraus einen Schwan oder eine Blumenvase.

 

Schüler durften den Glasbläsern assistieren. Ein Mädchen aus der 4. Klasse pustete aus einem Glaskolben eine Christbaumkugel Ein Junge aus der 3. Klasse half bei der Vorstellung von zwei Scherzartikeln, die aus Glas gefertigt wurden.

 

Am Nachmittag konnten die Schüler in Begleitung ihrer Eltern am Verkaufswagen der Glasbläser Gegenstände aus Glas käuflich erwerben. Somit haben sie an den Besuch des Glasbläsers in der Schule eine bleibende Erinnerung.

 

 

Glas1 Glas2

Glasbläser bei der Arbeit

 

 

Glas3 Glas4

Schüler als Assistenten der Glasbläser

 

 

 

 

 

drucken nach oben