Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Die „Querkeles-Höhle“ auf dem Staffelberg

Querkeles-Höhle auf dem Staffelberg

Nach einer Sage wohnten einst kleine Wesen, die „Querkele" in der Höhle auf dem  Staffelberg. Sie waren freundlich zu jedermann und halfen bei der Arbeit, bei Krankheiten und wussten Rat bei allen schwierigen Aufgaben.

Am liebsten kamen die Querkele wenn die Bäuerinnen Klöße kochten. Denn die rohen Kartoffelklöße waren ihr Leibgericht.

Weil sie die Klöße gar zu gern aßen, stahlen sie sich manchmal sogar einen aus dem Kochtopf. Die Frauen wussten dies, gönnten es ihnen jedoch. Eine geizige Bäuerin aber zählte ihre Klöße ab. Die Querkele merkten dies sofort. Noch in der gleichen Nacht zogen die guten Zwerge vom Staffelberg fort und wurden nie mehr gesehen.

Ihr glaubt nicht an die „Querkele"? Dann schaut doch mal in die Höhle auf dem Staffelberg nach!

 

In der Staffelbergklause direkt auf dem Staffelberg gibt es zwar keine Klöße, aber allerhand Leckereien für Groß und Klein!

 

 

 

Staffelberg | 96231 Bad Staffelstein

Tel: 09573 / 5437 (Klause)

Öffnungszeiten der Klause:

April bis Oktober: Mi bis Mo:     10 bis 22 Uhr

(Dienstag immer Ruhetag!)

Im November geschlossen

Dezember bis März:

Fr ab 14 Uhr  |  Sa ab 12 Uhr  |  So & feiertags ab 10 Uhr

 

www.Staffelberg.de

 

 

 

drucken nach oben