Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

Drittklässler erwerben den aid-Ernährungsführerschein

Logo Aid

Der aid-Informationsdienst ist ein gemeinnütziger Verein, der sich die Vermittlung von Informationen zu Landwirtschaft, Lebensmitteln und gesunder Ernährung zum Ziel gesetzt hat. Ein Schwerpunkt ist unter anderem die Bildung von Schulkindern mit Hilfe von Ernährungsberatern und umfangreichen Informationsmaterialien, um bei den Kindern eine nachhaltige Veränderung von ungesunden Ernährungsgewohnheiten zu erreichen.

Unter Anleitung von Frau Edith Wagner, einer Ernährungsfachfrau und Hauswirtschaftsmeisterin und der Mithilfe der Klassleiterin Frau Petra Reinhardt sowie einiger Eltern haben die Schüler der 3. Klasse der Grundschule Schney in sechs Doppelstunden ein leckeres Frühstück, aber auch kleine Gerichte für das Mittag- oder Abendessen zubereitet.

Nebenbei erfuhren die Kinder viel über ausgewogenes Essen und Trinken und sie übten, wie man mit verschiedenen Lebensmitteln und Küchengeräten umgeht. Die Schüler beteiligten sich mit großer Begeisterung an diesem Projekt und konnten so auch alle am Ende in einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung zeigen, was sie gelernt hatten. Voller Stolz nahmen sie am 22. Dezember 2012 den aid-Ernährungsführerschein entgegen.

Als praktische Abschlussprüfung zauberten die kleinen Köche ein tolles Buffet mit lustigen Brotgesichtern, einem kunterbunten Nudelsalat, Knabbergemüse mit einem Dipp aus Quark und Kräutern sowie einem fruchtigen Schlemmerquark.

Die eingeladenen Gäste, aber auch die Kinder selbst, waren von dem Angebot begeistert. Einige Schüler durften auch schon, wie sie erzählten, zu Hause ihre erworbenen Kenntnisse anwenden.

 

 

Kater Cook aid3

  Kater Cook, das Maskottchen       

  des Ernährungsführerscheins,                    

  war bei allen Einheiten dabei                                     

  Frau Wagner, eine Ernährungsfachfrau und Hauswirtschafts-

  meisterin, leitete die Drittklässler beim Zubereiten verschie-

  dener Gerichte an

 

  

aid5 aid4
   Unter fachkundiger Anleitung...    ... und mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Wagner ...

 

 

aid6 aid7

  

                                 ... stellten die Schüler in Kleingruppen viele leckere Gerichte her:

 

aid10 aid11
aid12 aid15
aid17 aid8
aid16 aid18

 

 

 

                           Von den Gruppensprechern wurde das Büffet vorgestellt und eröffnet:

 

aid19 aid20

 

 

  Schließlich ließen es sich die Schüler sowie die zum Büffet geladenen Gäste schmecken:

  

aid13 aid21

 

 

Zum Abschluss wurden allen Schülern nach bestandener Praxisprüfung (Zubereiten des Büffets) und erfolgreich abgelegter theoretischer Prüfung die Ernährungsführerscheine verliehen:

     

                                     aid23

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

drucken nach oben